Dem Körper Gutes tun

smiling young woman jumping in airEs gibt einiges, was Du tun kannst, damit es Deinem Körper gut geht. Hier findest du ein paar Beispiele.

Ausreichend Schlaf: Experten empfehlen sieben bis neun Stunden Schlaf in jeder Nacht. Vor einiger Zeit wurden Ergebnisse einer Studie veröffentlich, die zeigen, dass bereits bei einer Woche zu wenige Schlaf (nur 6 Stunden pro Nacht) 700 Gene im Körper verändert werden. Das schädigt nachhaltig unsere Gesundheit.

Vitale Ernährung: Sehr einprägsam wurde das Thema Ernährung einmal bei der Sendung mit der Maus beleuchtet. Die Moderatorin hat sich in einem Experiment eine Woche nur von Fastfood ernährt – unter ärztlicher Aufsicht. Am Ende der Woche hat der Arzt ihr dringend geraten, das Experiment nicht fortzuführen. Die Blutwerte hatten sich dramatisch verschlechtert.

Mit einer vitalen Ernährung meine ich eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst & Gemüse – und einem vorsichtigen Einsatz von Zucker.Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen tut unserer Verdauung sehr gut – und von dort werden wir mit Energie versorgt. Geht es der Verdauung nicht gut, geht es uns auch nicht gut.

Bewegung: Regelmäßiger Sport tut nicht nur Deinem Körper gut – er ist auch gut für Dein Gehirn. Denn: In der Zeit, in der Du Dich intensiv auf eine Sportart konzentrieren, ist in Deinem Kopf kein Platz für andere Gedanken. Das ewige Gedankenkarusell bleibt in der Zeit mal stehen.

Doch Sport kann noch viel mehr bewirken. Zum Beispiel Stressabbau, weil das Stresshormon Cortisol reduziert wird. Oder eine dauerhaft bessere Durchblutung des Gehirns. Und nicht zuletzt: Sport fördert die Ausschüttung des Glückshormons Dopamin. Du bist nach dem Sport vielleicht schlapp – aber zufriedener.