Foto Klaus Heywinkel

Zeitmanagement-Trainings

"Das hätte ich gerne schon vor drei Jahren gewusst" - sagte ein Teilnehmer nach meinem Training zur Selbstorganisation im Vertrieb.

Ein solches Feedback bekommt man gerne als Trainer ☺️

Für mich war es die Bestätigung, das ich mein Hauptanliegen transportieren konnte: Die Praxistauglichkeit dessen, was ich im Training weitergebe.

Die Theorie ist gut und schön - noch wichtiger ist mir aber: Wie kann man die gelernte Theorie im (Berufs-) Alltag konkret anwenden?

Dabei kommt mir meine jahrelange Erfahrung als Projektmanager zugute: Ich weiß genau wie es ist, wenn immer wieder das Gefühl entsteht man würde nicht mehr "hinterherkommen". Ohne gute Strategien für meine Selbstorganisation hätte ich diese Jobs nicht überstanden...

Deswegen kannst Du dies von meinen Trainings erwarten:

  • Einen großen Praxisbezug mit vielen "realen" Beispielen
  • Die besten Zeitmanagement-Methoden gut visualisiert auf den Punkt gebracht
  • Die Beleuchtung von Widrigkeiten, die jemanden davon abhalten können, das gelernte in die Praxis umzusetzen
  • Der nützliche Einsatz von Werkzeugen - wie z.B. Outlook
  • Ganz wichtig: Raum für die mitgebrachten Fragen und Probleme der Teilnehmer

Um meine Trainings in Deinem Unternehmen möglichst praxisrelevant zu gestalten, nehme ich gerne vorher Deine Wünsche und Anliegen auf.  Das Trainings soll zu euch optimal passen und den größten Nutzen stiften.

Die Feedbacks von Teilnehmern zeigen, dass mir dies gut gelingt. Die Firma hmpartner zum Beispiel schreibt mir nach einem ganztägigen Workshop:

"Unsere Posteingänge sind tatsächlich leer geworden. Pausen machen wir häufiger gemeinsam, damit man auch andere Kollegen in die Auszeit mitnehmen kann. Und auch das „bitte nicht stören“ ist jetzt salon- bzw. bürofähig.
Jeder einzelne hat für sich einen anderen Schwerpunkt verinnerlicht. Einig sind wir uns alle, dass man die Umsetzung aber auch täglich üben muss, damit es nicht beim guten Vorsatz bleibt. Ein Kollege hat mir verraten, dass er Dein Buch immer als Gedächtnisstütze auf dem Tisch liegen hat und regelmäßig hineinschaut. Ich habe mir zur Erinnerung an den Feldherrn auf dem Hügel das Playmobil-Erdmännchen als Reminder auf den Schreibtisch gesetzt…"

Weitere Feedbacks von Teilnehmern:

  • "Inspirierend"
  • "Die Teilnahme war gut investierte Zeit!"
  • "Gute Beispiele"
  • "Authentisch und überzeugend"
  • "Das Tempo war klasse"
  • "Ruhig und spannend"
  • "Ich fühlte mich gut abgeholt"
  • "Habe einen Impuls gekriegt meine eigene Balance zu überdenken"
  • "Tolle Flipcharts"
  • "Den Stoff auf einfache und respektvolle Art rübergebracht"

Zufriedene Kunden

Lass Dich - wie die folgenden Unternehmen - von dem Nutzen eines Inhouse-Trainings überzeugen:

  • DB-Schenker
  • FORD BANK
  • Heil & Sohn
  • talkevent Software GmbH
  • Vescom GmbH
  • hmpartner

Wenn Du Interesse an einem Training hast, dann kontaktiere mich einfach:

training@zeitkuenstler.de
Tel.: 0221/78941890
mobil: 0178/1493098


Inhalte eines Zeitmanagement-Trainings (Beispiel)

Grundlegendes
Wofür ist Zeit- und Selbstmanagement nützlich? Wo liegen die Grenzen?

Methoden zur Selbstorganisation

  • Aufgaben mit EINER Aufgabenliste verwalten - mit einem Werkzeug, dass zu Dir passt
  • Wie die Prinzipien von Getting things done – kurz GTD – Klarheit in Deinen (Berufs-) Alltag bringen. U.a.:
    • Umsetzung von GTD mit Outlook
    • Übersicht im eigenen Posteingang behalten
    • Umgang mit dem "Multi-Kanal-Terror"
  • Einsatz eines Wochenplans (und wie man einen Wochenplan in Outlook abbilden kann)
    • Jederzeit einen machbaren Plan haben
    • Werkzeuge aus dem agilen Projektmanagement nutzen (Kanban-Board, Backlog)‚
  • Die Eisenhower-Matrix nutzen - und was heißt eigentlich "wichtig"?
  • Die Kosten-Nutzen-Matrix einsetzen - wirtschaftliche Aspekte bei der Priorisierung berücksichtigen
  • Die Salami-Taktik

Techniken zum Selbstmanagement

  • Eigene Ziele und die des Unternehmens zur Priorisierung nutzen
  • Das Pareto-Prinzip – und wie dieses Prinzip in der Praxis angewendet werden kann
  • Für Kopfarbeiter: Die Pomodoro-Technik
  • Fokussierung – und wie sich Unterbrechungen auf die Leistung auswirken
  • Time-Boxing

Fragen und Erfahrungsaustausch
Konkrete Fragen der Teilnehmer diskutieren und Tipps aus der „best-practice“-Schatzkiste geben.


"Öffentliche" Seminare

Bei neues lernen in Köln führe ich Zeitmanagement-Seminare durch, die jeder zu einem günstigen Preis buchen kann. Hier kannst Du einmal spinxen, was ich dort anbiete: www.neues-lernen.info

Bücher

Einen besseren Eindruck über meine Arbeit kannst Du Dir mit meinen Büchern verschaffen. Diese Bücher sind auch ein handliches Nachschlagewerk für die Teilnehmer der Seminare in Deinem Unternehmen.

Buch Selbstorganisation - 3. Auflage

Taschenbuch
Werkzeuge zur Selbstorganisation

Mit meinem kompakten Taschenbuch "Selbstorganisation" lernst Du noch mehr effektive Werkzeuge kennen. Damit etablierst Du eine hilfreiche Struktur in Deinem (Berufs-) Alltag.

Blick ins Buch bei Amazon

Mehr hilfreiche Artikel