Pfiffige Helfer
Die Apps von Zeitkünstler für Deine Selbstorganisation.
ToDo-Liste
Die ToDo-App von Zeitkünstler ist anders als andere ToDo-Apps: Hier kannst Du auf Basis eines Kalenders Deine ToDos organisieren.
Das Prinzip ist einfach und pfiffig, denn bei einigen ToDos weiß man jetzt schon, dass sie später zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden müssen.
Zum Beispiel weiß ich im April schon, dass Ende Oktober die Räder mit den Winterreifen montiert werden müssen. Im Oktober möchte ich zuverlässig daran erinnert werden - aber bis dahin will ich dieses ToDo nicht mehr sehen.
Mit einer solchen kalenderbasierten Planung siehst Du in der App immer nur die ToDos, die jetzt gerade dran sind.
Die Idee einer kalenderbasierten Aufgabenplanung wird in GTD© als das "43 Ordner" - Prinzip beschrieben. Mehr zu den 43-Ordnern und GTD© kannst Du in meinem Artikel "GTD-Methode" nachlesen (GTD steht übrigens für Getting Things Done und ist eine Methode zur Selbstorganisation des Amerikaners David Allen).
Listige Listen
Manchmal gibt es mehrere ToDos, die alle zu einem Projekt, Thema oder Ziel gehören. Da macht es Sinn, alle ToDos eines Projekts auf einen Blick sehen zu können.
Dafür gibt es in der App die Listen. Listen kannst Du beliebig anlegen und pro Liste ToDos erfassen.
Das sind natürlich die gleichen ToDos, die Du auch in der Kalenderansicht siehst. Kalender- und Listenansicht sind zwei verschiedene Sichten auf die gleichen ToDos.
Den Listen kannst Du außerdem individuelle Farben geben. Die ToDos einer Liste werden immer in der Farbe der Liste dargestellt. Auf diese Weise hast Du schnell einen visuellen Eindruck, an welchen Projekten oder Themen Du gerade arbeiten möchtest.
Die Liste auf allen Deinen Geräten bearbeiten
In der App kannst Du Dir einen Account anlegen. Damit werden Deine ToDo-Daten auf einen Server hochgeladen. Auf diese Weise kannst Du mit diesem Account auf all Deinen Geräten auf die Daten Deiner ToDo-Liste zugreifen.
Einkaufsliste
Einkaufen mit System
Eine einfache Einkaufsliste für mehr Überblick im Geschäft. Zuhause gibst Du die Artikel ein, die Du einkaufen möchtest. Im Geschäft hakst Du die Artikel ab, die Du bereits im Wagen hast.
Die abgehakten Artikel bleiben natürlich im System und stehen Dir später wieder zur Verfügung. Mit der Schnelleingabe tippst Du die ersten Buchstaben eines Artikels und bekommst alle passenden Artikel zur Auswahl angezeigt. So hast Du Deine Einkaufsliste schnell zusammengestellt.
Und wenn es beim Einkaufen mal besonders schnell gehen muss und Du nur das wichtigste Einkaufen möchtest: Markiere die wichtigen Artikel als "besonders wichtig" - und sie werden Dir in rot am Anfang der Liste angezeigt.
Kategorien & Geschäfte
Jeden Artikel kannst Du einem Geschäft oder einer Kategorie (z.B. Kühltheke oder Obst & Gemüse) zuordnen. Wenn Du dann an der Gemüsetheke stehst, siehst Du auf einem Blick, was Du dort alles in den Einkaufswagen legen möchtest.
Damit musst Du nicht an jeder Stelle im Laden Deine ganze Einkaufsliste prüfen, ob von hier etwas einzukaufen ist.
Die Kategorien sind nicht vorgegeben und können von Dir selber angelegt werden.
Die Liste auf allen Deinen Geräten bearbeiten
Wie bei der ToDo-Liste kannst Du Dir auch in der Einkaufsliste einen Account anlegen. Damit werden Deine Einkaufsdaten auf einen Server hochgeladen. Auf diese Weise kannst Du mit diesem Account auf all Deinen Geräten auf die Daten Deiner Einkaufsliste zugreifen.
Oder Du teilst Dir eine Liste mit Deinem Partner - dann kann jeder die gemeinsame Einkaufsliste pflegen.