Manchmal fällt es mir schwer, mit nur drei Worten das auszudrücken, was ich meine. Das ist ja schon schwer, wenn man mehr als drei Worte zur Verfügung hat 😉
Wie beschreibe ich mit drei Worten, was mein Anliegen mit Zeitkünstler ist?
Lange hieß der Untertitel für Zeitkünstler „Zeitmanagement für’s Leben“. Das war gut – aber passte noch nicht perfekt.
Durch die Arbeit an meinem Zeitkünstler-Buch bin ich wieder zu dem Kern dessen vorgestoßen, was ich vermitteln möchte. Und das ist nicht Zeitmanagement.
Der Begriff Zeitmanagement ist sehr stark belegt mit Methoden zur Arbeits- und Aufgabenplanung. Und das ist ja nur ein Teil dessen, was mir am Herzen liegt.
Meine Überzeugung ist: Jeder Mensch möchte zufrieden sein – mit sich und mit seinem Leben. Das trifft zumindest auf alle Menschen zu, die ich kenne.
Meine Schlussfolgerung daraus ist: Jeder Mensch sollte dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Und jeder Mensch ist selber verantwortlich dafür zu sorgen. Über das Thema Selbstverantwortung habe in meinem letzten Newsletter geschrieben („Wer fährt den Bus?“).
Ich möchte Sie ermutigen die Verantwortung für sich selber zu übernehmen – und sich Zeit dafür zu nehmen, dass es Ihnen gut geht. Sorgen Sie gut für sich – und sorgen Sie dafür, dass Sie vor lauter Alltag und Aufgaben noch Zeit zum Leben haben.
„Zeit zum Leben“ – das sind die drei Worte, mit denen ich ausdrücken möchte, was mir am Herzen liegt.